Tarotkarten: Drei der Stäbe

Die Tarotkarte Drei der Stäbe zeigt einen Wanderer, der am Ufer eines goldenen Flusses steht. Er blickt auf die vorbeifahrenden Schiffe hinab, sein Blick ist in die Ferne gerichtet, auf das Ende seiner Reise. Abwartend steht er da und greift mit der rechten Hand nach einem von drei großen Stäben, die um ihn herum im Boden stecken.

Ruhe und Zeit

Wird er den Fluss mithilfe eines Bootes überqueren oder gibt es ein Stück weiter eine Brücke? Wir wissen es nicht. Doch der Wanderer lässt sich Zeit, er überstürzt nichts. Er wartet in Ruhe und geduldig. Er wägt seine Entscheidung gewissenhaft ab. Diese Tarotkarte gemahnt uns zur Geduld. Sie erscheint, wenn wir gerade dabei sind, kopflos und übereilt eine wichtige Entscheidung zu treffen. Die Karte Drei der Stäbe symbolisiert Weisheit und Bedacht.

Jetzt ist nicht die Zeit für Stress und Hetze. Durch Abwarten und Abwägen sollen wir ausloten, welcher der richtige Weg für uns ist. Daher steht der Wanderer erhöht auf einem Hügel am Ufer des Flusses und kann diesen somit problemlos überschauen. Er hat alles im Blick und kann mit etwas Distanz nun eine sinnvolle Entscheidung treffen. Zeit spielt hierbei eine wichtige Rolle. Wir dürfen uns nicht drängen lassen, sondern müssen zu Ruhe kommen.

Der Weg zum Ziel

Die drei Stäbe helfen uns dabei. Sie stehen für unsere innere Intuition, Gelassenheit und unseren Willen. Hören wir auf diese drei Stützen, so bringen sie uns zu gegebener Zeit sicher ans Ziel. Auch wenn unser äußeres Umfeld auf uns einwirkt und uns in eine bestimmte Richtung drängt, bewahren wir trotzdem unsere innere Ruhe.

Es handelt sich hierbei um eine optimistische Tarotkarte. Unser Ziel haben wir bereits vor Augen, wir können es erreichen, wenn wir uns genügend Zeit lassen. Der Fluss schimmert in goldenem Schein und verheißt Erfolg und Reichtum. Die Stäbe geben uns Sicherheit, sie stützen uns und führen uns auf den richtigen Weg. Nichts kann uns aufhalten, überstürzte Handlungen hingegen könnten wir später bereuen.