Tarotkarten: Die Sonne

Die Sonne symbolisiert als Tarotkarte im Prinzip genau das Gegenteil von der des Mondes. Während der Mond für das Unbewusste, Unbekannte und durchaus auch für das Negative steht, so symbolisiert die Sonne das Bewusste, die Freude und die lebensbejahenden Energien. Sie ist eine Glückskarte und steht für all das Wunderbare und Neue das zu uns kommt, wenn wir ein neues und erweitertes Bewusstsein erlangen. Sie verspricht eine sehr positive Zukunft in der sich alles zum Guten wendet und uns Erfolg, Heilung und Wahrheit bringt. Wir können den verdienten Erfolg genießen und uns durch die Wärme der Sonne auftanken.

Kraft und Stärke

In voller Strahlkraft und Energie blickt uns die Sonne vom oberen Zentrum der Karte aus einem wolkenlosen Himmel direkt an. Im mittleren Bereich sind eine Reihe Sonnenblumen zu sehen, die aus einer Mauer herauswachsen. Sie stehen für das Neue, welches sich jetzt aus einer alten Starrheit entfalten kann. Im Vordergrund ist ein nacktes Kind zu sehen, welches fröhlich dreinblickend auf einem weißen Pferd reitet. Die Nacktheit des Kindes symbolisiert das Reine, die Unschuld und die Ehrlichkeit – das Kind selbst steht für die Wiedergeburt, die auch den Betrachter nun betrifft. Das weiße Pferd, welches das nackte Kind sicher trägt, kann als die Freiheit interpretiert werden. Diese Karte ist voller positiver Kraft und jeder, der diese Karte erhält kann sich darüber freuen, denn sie kündigt Lebensenergie und Freude an.

Auf das Glück einlassen

Da die Sonnenkarte im Tarot für all das Positive steht, dass uns nun zukommen wird, können wir uns getrost auf die Zukunft einlassen. Oft kann dem Betroffenen eine lange Phase voller Schwierigkeiten und Dunkelheit nun erst bewusst werden. Dank des neu erlangten Bewusstseins und der Erkenntnis ist jetzt aber die Zeit gekommen in der eine Versöhnung mit sich und der Welt möglich ist. Unser Innerstes wird frisch mit der Energie und dem Licht der Sonne versorgt und alles kann dort geheilt werden. Ein tiefer Kontakt mit der Wesensmitte, welche die Quelle von bedingungsloser Freude und grundloser Liebe ist, steht nun an. Das tiefe Vertrauen in die Kraft und Führung aus der eigenen Mitte führt zu der Erkenntnis, was wirklich zum eigenen Lebensplan gehört. Alles ist jetzt möglich und der eigenen Lebensfreude, kreativen Kraft und Lebendigkeit sind keine Grenzen gesetzt. Der eigenen Wesensmitte zu vertrauen und der Führung zu folgen, kann auch für die Umgebung ein großes Geschenk sein. Das spirituelles Bewusstsein und die rationalen Aspekte in uns geraten nun in Balance und führen immer deutlicher in die eigene Freiheit.