Tarotkarten: Der Wagen

„Der Wagen“ ist eine interessant Karte, da sie verschiedene Interpretationen ermöglicht. In ihrem Zentrum liegt jedoch die Frage danach, wie sich Potential richtig einsetzen lässt, um vorwärts zu kommen.

Mystische Symbolik

Auf der Karte „der Wagen“ werden Symbole verschiedener okkulte Traditionen vereint – am prominentesten ist jedoch die ägyptische Tradition vertreten. Gleich im Vordergrund liegen zwei Sphinxen. Beide sind in schwarz-weiß gehalten, genau gegenteilig gefärbt. Hinter ihnen zeigt sich eine Steinplatte, die ebenfalls ägyptisches Symbol trägt – die geflügelte Sonne. Darunter zeigt sich eine Art Zahnrad oder Wasserrad, gestaltet wie ein Wappen. Diese Steinwand scheint die Vorderseite eines Streitwagens zu sein, was durch die beiden goldgelben Räder links und rechts sowie den Lenker darüber symbolisiert wird.

Der Wagenlenker trägt eine ausgefallene Rüstung mit Gold und Silber, sowie Halbmonden, ägyptischen Hieroglyphen und einer Krone mit einem acht-eckigen Stern darauf. Oben wird seine Wagenlenker-Kabine durch dunkle, mit Sternen besetzte Vorhänge abgeschlossen. Sein Brustharnisch ist in der Mitte mit einem weißen Viereck verziert. Im Hintergrund zeigt sich eine gut befestigte Stadt mit Mauern und Türmen. Zwischen dem Wagen und der Stadt liegt jedoch noch ein Fluss. Was hat diese mysteriöse Karte für uns also zu bedeuten? Um sie zu verstehen, müssen wir tiefer in ihre Symbolik eintauchen.

Verborgenes Potential freisetzen

Die ägyptischen Mysterien-Schulen waren der Überlieferung nach sehr bewandert in den okkulten Erfahrungswelten. Da diese den Praktizierenden große Macht verleihen können passt dies zur gängigen Interpretation dieser Karte. Um Potential freizusetzen, muss verstanden werden, was bisher daran gehindert hat. Dies wird durch die beiden Sphinxen repräsentiert, deren Rätsel zunächst gelöst werden müssen, bevor sich der Wagen in Bewegung setzen kann. Solange das Problem nicht verstanden wurde, werden sie weiter abwartend herum liegen. Das Zahnrad auf der Steintafel repräsentiert wie die geflügelte Sonne Dynamik, Bewegung, Kinetik und Aufstieg. Dies weißt darauf hin, dass wenn die Rätsel über die inneren Barrieren und Selbstsabotage gelöst sind, endlich substantielle, wirksame Aktionen möglich sind.

Der schöne Harnisch des Wagenlenkers ist dann nicht nur Zierde sondern die inneren Schätze und Talente, die sich bis jetzt noch nicht ausdrücken konnten, werden vom Wagen in die Welt getragen. Die innere Macht – durch die vielen okkulten Symbole am Wagenlenker repräsentiert, kann sich in der Welt verwirklichen. Die Hieroglyphen symbolisieren das okkulte Wissen, der Stab die Macht, die Rüstung den Schutz, der Mond das spirituelle Bewusstsein, die acht-eckige Sonne die spirituelle Erkenntnis über die Geheimnisse des Universums und der Himmel die Weite des erleuchteten Geistes. Das Viereck im Herzen demonstriert wieder Manifestation all dieser Qualitäten.

All diese inneren Erkenntnisse und Mächte können also dann aus ihrer verborgenen Heimat (Symbol der befestigten Stadt) in die Welt getragen werden, wenn die Rätsel um deren Umsetzung im Leben (liegende Sphinxen) gelöst worden sind. Diese Karte stellt also eine Aufforderung an den Suchenden dar, sich tiefgehend mit seinem Schatten und den Lernaufgaben zu beschäftigen, um sein wahres Potential in der Welt zu entfalten und sich nicht nur innerlich an seinen spirituellen Errungenschaft zu erfreuen.