Tarotkarten: Der Einsiedler

Der Eremit, der auf Deutsch auch als „Einsiedler“ bezeichnet wird, ist eine Tarotkarte die eine ganz besondere Wichtigkeit auf die inneren Prozesse setzt. Sie leitet die Person in die Richtung seinen persönlichen Weg zu gehen. Der Einsiedler sieht in Menschen das persönliche, einzigartige Licht, dass in ihrer ganz individuellen Form so nur einmal vorkommt. Dass der Weg alleine gegangen werden muss, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er auch einsam ist. Der Einsiedler beschreitet mit seinem grauen, prächtigen Bart in geheimnisvoller Kutte fast meditativ seinen Weg, beleuchtet durch seine Lampe. Mit dieser Lampe beleuchtet er nicht nur den Weg der Gegenwart und des Moments, sondern reflektiert und blickt zurück, um durch den Filter der Weisheit der Jahre, Erkenntnisse und vorherige Ziele zu überprüfen.

Der Einsiedler zeigt den persönlichen Weg auf

Bei dem eigenen Weg geht es nicht um komplette Abschottung und Desozialisation, sondern um das Ziel, aus vollem Herzen den Pfad zu wählen. Fremde Werte haben beim Einsiedler keine Bedeutung. Was wirklich zählt ist die Selbstbestimmung. Der Lebenssinn wird mit einem „Blick nach innen“ ausgelebt und folglich wird auch die Identität so geformt. Exoterik, alles was von außen kommt, wird zwar nicht ignoriert, aber nicht mit dem eigenen Wert diskutiert. Esoterik – als Innere Quelle der Ruhe und Einigkeit – definiert die freie Wertgestaltung und deren Entfaltung.

In der Kartenlegung fokussiert der Einsiedler besonders auf das wahre Selbst. Mit dieser zentralen Rolle zielt es genau auf die Lebensphasen ab, in denen die Selbstfindung und das meditative und wertfreie Sein, häufig sogar lebensnotwendig sein kann. Auch wenn äußere Ansatzpunkte, wie Freunde, Bekannte und Familie in dieser Phase unterstützend wirken können, sind sie nicht essentiell für den Einsiedler. Die innere Stütze ist die einzige notwendige Säule für das Glück. Das Innere stellt dabei nicht nur die wahre Identität dar, sondern auch die Abgrenzung zur Beschäftigung mit unwesentlichen – und damit nicht im Wesen verankerten – Werten und Maßstäben. Wachsamkeit, Beachtung und ruhige Konzentration sind Stärken der Person, die sich auf dem Weg des Einsiedlers befindet.

Beziehungen mit liebevoller Abgrenzung sind seine Stärke

Auch in Beziehungen wählt der Einsiedler einen mit eigenen Werten gestalteten harmonischen Weg. Seltenheit und Kostbarkeit sind typische Eigenschaften einer Beziehung, die auf der Qualität des Einsiedlers beruhen. So sind Menschen, die die typischen Eigenschaften des Einsiedlers in sich tragen, nie einsam, aber zuweilen auch mal allein. Dies jedoch nur, weil er diesen Weg bewusst wählt, in sich ruht und daran auch nichts ändern will. Denn nur so sieht er die perfekte Verbindung und kann sich in dieser Form mystisch einen.