Tarotkarten: Der Turm

Wird im Tarot die Karte des Turmes gezogen, geht es zunächst immer um Veränderung, Zusammenbruch und Umbruch. Thema ist das Ausbrechen aus einem alten Gefüge oder aus Strukturen, die sich möglicherweise wie ein Gefängnis anfühlen und nicht mehr zu den eigenen Bedürfnissen, Wünschen und zum Lebensplan passen. Befreiung von Altem und Offenheit für Neues sind maßgeblich.

Erschütterung und Neubeginn

Der Turm ist eine angsteinflößende und durchaus spannungsgeladene Karte. Die Farben sind düster und disharmonsich. Zu sehen ist ein hoher Turm bei Nacht, der einsam und machtvoll auf spitzen Felsen errichtet ist. Es gibt einen Blitzeinschlag, welcher die goldene Krone des Turms abhebt und lodernde Flammen steigen aus dem Inneren des Turmes durch die Fenster nach außen empor. Zwei Menschen stürzen sich mit angstvollen Gesichter aus dem Turm herab in die unbekannte Tiefe.

Sie lassen die vermeindliche Sicherheit und die schützenden Mauern des Turmes hinter sich und wissen nicht was in der Tiefe auf sie zukommt. Der Aufprall könnte hart und erschütternd ausfallen. Die Turmkarte wirkt zunächst erschreckend, gerade zu bedrohlich, da das Thema des Fallens, der Erschütterung und des Unbekannten sehr stark dominiert. Doch wer auf die Ebene dahinter blickt, erkennt rasch, dass diese Karte ebenso deutlich den Raum für einen Neubeginn schafft und sehr viel Positives beinhaltet.

Alles ist nun möglich

Der Turm besagt, dass alte Denkmuster, alte Strukturen und die uns umgebende Illusion in die wir gedrängt wurden und welche wir uns all die Jahre selbst geschaffen haben, nichtmehr zu uns passen und eine drastische Veränderung des eigenen Lebens zu sehen ist. Erwartungen und Pläne können in sich zusammenfallen und lange Verdrängtes gerät nun endlich an die Oberfläche, da es nicht mehr zurück gehalten werden kann. Dies bedeutet auch, dass der Betroffene sich endlich aus dem Unpassenden befreien kann. Was zunächst dramatisch und überwältigend wirkt und durchaus starke Emotionen hervorrufen kann, entpuppt sich jedoch als Chance für einen Neubeginn und ermöglicht eine Befreiung.

Diese führt zu einer Weiterentwicklung des eigenen Bewusstseins und der eigenen Lebensweise. Wer bisher einen falschen Lebensweg eingeschlagen hat, bekommt nun die Möglichkeit in die richtige Richtung zu gehen und dem Lebensplan zu folgen. Eingebungen und Geistesblitze ermöglichen die urplötzliche Erkenntnis was nun von Nöten ist und in welche Richtung es weitergehen kann. Es kommt zu einer Art Erwachen aus einem langen und tiefen Schlaf. Nun ist es das Beste sich von allem was sich starr und eng anfühlt zu lösen und offen für das Neue zu sein – auch wenn es noch im Unbekannten liegt. Hilfreich kann es sein, die Intensität der Veränderung bewusst zu spüren und diese zu genießen.