Tarotkarten: Der Narr

In der Arkana ist der Narr die erste Karte. Ein junger Mann macht einen Spaziergang mit dem Hund und ist abgelenkt. Sein geliebter Vierbeiner sieht den vor ihm auftauchenden Abgrund und möchte sein Herrchen warnen, wird dieser die Warnung hören?

Im Tarot steht der Narr für den Beginn einer großen Reise. Der Narr ist unerfahren und muss noch sehr viel dazu lernen. Er steht erst am Anfang seines Lebens und ist naiv wie ein kleines Kind. Warnung und Ermutigung verkörpert der Narr. Ermutigung, weil er stets nach vorne blickt und neue Herausforderungen bewältigen möchte. Er steht quasi für die Einführung in das Erwachsenenleben. Der Narr ist sich aber auch der Gefahren bewusst und warnt vor ihnen, schließlich bedeutet voranschreitende Zeit auch immer größer werdende Gefahren.

Der Narr und seine Kenntnisse

In der Esoterik geht es nicht darum, die Wahrheiten außerhalb von sich zu finden. Wir müssen in unserem Inneren nach Antworten suchen und das Göttliche in uns entdecken. Der Narr im Tarot kann uns außerdem nicht nur zu uns selbst finden lassen sondern führt uns auch zu den geheimen Wissenschaften und Mythen dieser Welt. Beim Tarot geht es nicht nur um die Zukunft, es geht vielmehr darum, tiefer in das esoterische Geheimwissen einzudringen. Der Narr ist sich dieser Kenntnisse anfangs überhaupt nicht bewusst. Er weiß nicht, dass er in seinem Inneren die Wahrheit herausfinden kann und die Welt so gestalten kann wie er es möchte. Natürlich gibt es auch hier wieder Risiken und Gefahren, über die der Narr sich sorgfältig Gedanken machen muss.

Gewohnheiten und Neues

Die erste Karte im Legesystem steht für den Neuanfang, neue Ziele und wichtige Erfahrungen. Das kann sowohl für die Liebe als auch die berufliche Orientierung gelten. Dabei musst Du aber auch wissen, dass der Narr auch noch etwas unreif ist. Auch er muss noch reifen und dafür ändert er seine Gewohnheiten und lässt Neues zu.

Am Ende kennst Du erkennst Du verborgene Geheimnisse und der Narr ist der Beginn einer langen Reise durch eine wunderbare Welt.